Strompreis der Stadtwerke Lohmar steigt nach drei Jahren - Erdgaspreis wird nach 7 Jahren erstmalig erhöht

Meldung vom

Ab dem 1. April 2019 gelten bei der Stadtwerke Lohmar GmbH & Co. KG neue Preise für Privat- und Gewerbekunden bei der Versorgung mit Strom und Erdgas. Die Anpassungen betreffen sowohl die Grundversorgung als auch die Verträge FairRegio plus und TradeRegio plus.

Strom

Der Strompreis für die Privat- und Gewerbekunden der Stadtwerke Lohmar ab April ist gekennzeichnet von steigenden Beschaffungskosten aufgrund stark gestiegener Preise an den Energiebörsen sowie gestiegenen Umlagen für die Förderung von Offshore-Energie. Dies wird durch leicht sinkende andere Umlagen nicht völlig kompensiert.

Außerdem gibt es Steigerungen bei den staatlich regulierten und genehmigungspflichtigen Netzentgelten, die wesentlicher Bestandteil der Stromrechnung bei Privat- und Gewerbekunden sind.

Ein Musterkunde zahlt ab dem 1. April 2019 rund 6 Euro pro Monat mehr. Dies entspricht nach dreijähriger Pause einer Preissteigerung von etwas über acht Prozent.

Erdgas

Beim Erdgaspreis folgen die Stadtwerke Lohmar GmbH & Co. KG den aktuellen Marktentwicklungen und erhöhen zum 1. April die Preise – also erst nach Ende der Heizperiode. Gründe für die steigenden Gaspreise sind: Preissteigerungen beim Gasbezug sowie bei weiteren Preiskomponenten (Bilanzierungsumlage).

Beim Vertrag FairRegio plus ergibt sich für einen Kunden mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden eine Preissteigerung um rund 107 Euro pro Jahr. Das sind Mehrkosten von rund 8,90 Euro pro Monat oder 8,3 Prozent mehr.

Auch nach der Anpassung liegen die Stadtwerke Lohmar GmbH & Co. KG mit ihren Gaspreisen im Mittelfeld vergleichbarer Unternehmen.

Allgemeine Hinweise:

Alle angegebenen Beträge sind brutto und enthalten alle derzeit gültigen Steuern, Umlagen und Abgaben. Kunden, die eine möglichst genaue Aufteilung nach altem/neuem Preis vornehmen wollen, können ihre Zählerstände zum Stichtag der Preisänderung mitteilen.

Das geht am schnellsten und einfachsten über den Online-Service der Stadtwerke Lohmar.

Die Stadtwerke Lohmar aktualisieren außerdem Regelungen in den AGB, im Wesentlichen zum Datenschutz sowie zu den Mahnkosten. Diese sinken leicht.

Ab sofort schreibt die Stadtwerke Lohmar GmbH & Co. KG alle Kunden persönlich an, die von den Preisänderungen betroffen sind, und informiert ausführlich über die neuen Preise.

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