Ersatzversorgung

Ihr Versorger lässt Sie fallen? Wir fangen Sie auf!

Ihr bisheriger Stromanbieter ist insolvent oder hat Ihnen gekündigt? Keine Sorge! Wir stellen die Grundversorgung und Ersatzversorgung für Strom in Lohmar. Das heißt für Sie: Wir stellen sicher, dass Sie ohne Unterbrechung mit Strom versorgt werden und beliefern Sie automatisch für drei Monate zu den Konditionen der Ersatzversorgung weiter. Sie müssen nichts tun! Die Kosten für die Ersatzversorgung mit Strom können Sie unseren Preisblättern entnehmen.

Sollten Sie bereits einen anderen Tarif mit uns abgeschlossen haben, gelten selbstverständlich die darin vereinbarten Strompreise. Wenn Sie noch auf der Suche nach einem anderen Tarif sind, registrieren Sie sich einfach in unserem OnlineService. Als regionaler Grundversorger sind wir für Sie da und bieten Ihnen eine Belieferung mit Strom, auf die Sie sich immer verlassen können.

Fragen und Antworten zu Ihrer Ersatzversorgung

Nein. Als zuständiger Grundversorger stellen wir Ihre Energieversorgung über die Ersatzversorgung sicher.

Durch die Ersatzversorgung ist gesetzlich geregelt, dass jeder Haushalt mit Energie versorgt wird (siehe Energiewirtschaftsgesetz). Die Ersatzversorgung greift dann, wenn eine Energielieferung nicht mehr an einen Liefervertrag gekoppelt ist, z. B. weil ein Energieversorger das Recht verliert, Kunden mit Energie zu versorgen. Der örtliche Grundversorger stellt sicher, dass weiterhin Energie fließt. In Lohmar ist das die Stadtwerke Lohmar GmbH & Co. KG.

Nein. Da Ihr derzeitiger Energieversorger die Belieferung eingestellt hat, ist gesetzlich geregelt, dass die Kunden vom örtlichen Grundversorger (das sind in diesem Fall wir) mit Strom versorgt werden. Der Kunde erhält diese Ersatzversorgung automatisch.

Ja, Sie brauchen sich um nichts zu kümmern! Als Ihr neuer Anbieter erledigen wir alle notwendigen Formalitäten.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen einen Tarif, der genau zu Ihrem Bedarf passt. schauen Sie gerne unter „100% Ökostrom“ nach einem passenden Angebot.

Nein, keine Sorge. Die Zeiträume werden ohne Überschneidung festgehalten und die Zählerstände notfalls geschätzt. Am besten notieren Sie sich Ihren aktuellen Zählerstand und teilen ihn Ihrem Netzbetreiber mit.

Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite Ihres derzeitigen Energieversorgers.

Die Ablesung wird von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich gehandhabt. Am besten notieren Sie sich Ihren Zählerstand jetzt und teilen ihn dem Netzbetreiber direkt mit.

Das geht nicht. Wenn Ihr bisheriger Versorger zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz keine Energie mehr an Sie liefert, greift automatisch die Ersatzversorgung. Das ist so gesetzlich festgelegt, damit Verbraucherinnen und Verbraucher stets mit Strom versorgt werden. Wollen Sie raus aus der Ersatzversorgung, können Sie zu einem anderen Anbieter wechseln oder, wenn Sie bereits Kundin oder Kunde der Stadtwerke Lohmar sind, einen anderen Tarif wählen.

Die Ersatzversorgung greift dann, wenn Sie eigentlich Kundin oder Kunde eines Energieversorgers sind und dieser die Energielieferung zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz einstellt. Damit Sie nicht plötzlich ohne Strom auskommen müssen, werden Sie automatisch vom lokalen Grundversorger beliefert. Für Lohmar ist das die Stadtwerke Lohmar GmbH & Co. KG. Die Ersatzversorgung ist auf drei Monate begrenzt.

Haben Sie danach keinen anderen Anbieter gewählt oder einen Tarif beim Grundversorger abgeschlossen, greift die Grundversorgung. Das passiert auch, wenn Sie zum Beispiel in eine neue Wohnung ziehen, aber vergessen sich bei einem Energieversorger anzumelden. Strom fließt trotzdem. Sie werden dann automatisch vom Grundversorger beliefert.

Die Ersatz- und Grundversorgung sind beide monatlich kündbar und können je nach Marktlage stark im Preis schwanken. Für mehr Planungssicherheit können Sie zum Beispiel jederzeit in einen Tarif mit Preisgarantie wechseln.

 

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