Nachhaltigkeitsziele der Stadtwerke Lohmar - Unser Beitrag zum Klimaschutz

Der Klimawandel ist da. Gletscher und Polkappen schmelzen, Ressourcen werden knapper. Um den gegenwärtigen Verbrauch der Menschheit zu decken, bräuchten wir mittlerweile 1,7 Erden. Wir verbrauchen also viel mehr, als weltweit nachwachsen kann. Daher ist nachhaltiges Verhalten wichtiger denn je! Sowohl von Einzelpersonen als auch von Unternehmen. Wir arbeiten seit Gründung der Stadtwerke Lohmar an nachhaltigen Investitionen und Geschäftsfeldern und möchten diese, gemeinsam mit unseren Kunden, weiter ausbauen.

Mit ihrem energie- und klimapolitischen Leitbild ist die Stadt Lohmar schon lange Vorreiter hinsichtlich der Verpflichtung zur kontinuierlichen Steigerung der Energieeffizienz, dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und der langfristigen Reduktion des CO2-Ausstoßes, die alle fünf Jahre zehn Prozent betragen soll. Hinzu kommen ein interkommunales Klimaschutzkonzept und ein Beratungsangebot über die Möglichkeiten einer nachhaltigen Energieversorgung und Mobilität. Gemeinsam mit der Stadt setzen wir auf nachhaltige Konzepte in Lohmar für Lohmar.

Hier finden Sie das Informationsportal zu Klimaschutz und -anpassung in Lohmar, Much und Ruppichteroth.

Gut fürs Klima und unsere Kundinnen und Kunden: Wir stellen unser gesamtes Portfolio vollständig auf Ökostrom von zertifizierten Erzeugern um und tragen so dem allgemeinen Umweltbewusstsein und dem Wunsch nach nachhaltigen Lösungen Rechnung. Die Kosten dafür übernehmen wir und die Umstellung erfolgt automatisch. Wir sparen große Mengen CO2 ein und schützen gemeinsam das Klima. Der Ökostrom stammt zu 100 Prozent aus Europa.

Die Sonne arbeitet wie ein riesiges Kraftwerk: Nahezu unerschöpflich und zuverlässig liefert uns ihre Strahlung eine gigantische Menge kostenloser und „grüner“ Energie. Wir als Stadtwerke wollen mit unserem Produkt SolarKomfort unseren Kunden ermöglichen, diese Energie zu nutzen und sich von den Vorteilen der Solarenergie zu überzeugen. Mit unseren modernen Photovoltaikanlagen wandeln unsere Kunden die Sonnenstrahlung ganz einfach in elektrische Energie um! So werden mit den bislang von uns umgesetzten Anlagen im Rahmen der Vertragslaufzeit schon mehr als 170 Tonnen CO2 eingespart und 925.000 kWh Strom produziert.

Die nachhaltige und effiziente Wärmeversorgung gehört zu einer der größten Herausforderungen der Energiewende in der Bundesrepublik. Als Ihr Stadtwerk in Lohmar möchten wir Ihnen daher Möglichkeiten bieten, wie auch Sie nachhaltige Wärme für Ihr Eigenheim produzieren können.
Gemeinsam mit Handwerkspartnern schaffen wir Lösungen. Unter anderem mit unserem WärmepumpenKomfort Rund-um-sorglos-Produkt, mit dem Sie ohne Anschaffungskosten in Ihre neue Wärmepumpe investieren können. Sprechen Sie uns gerne an!

Die begrenzten Ölreserven und der Klimawandel machen ein Umdenken erforderlich. Wir nehmen die besondere Verantwortung als regionales Versorgungsunternehmen beim Klimaschutz sehr ernst. Mit der Errichtung von E-Tankstellen im Lohmarer Stadtgebiet leisten wir einen Beitrag und Anreiz zur Nutzung zukunftsweisender und ökologisch vorteilhafter Elektrofahrzeuge. Auch die schrittweise Umstellung unserer firmeneigenen Fahrzeugflotte auf E-Fahrzeuge treiben wir stetig voran. Mit unserer Stadtwerke-HeimTankE für Privat- und Gewerbekunden mit kostenlosem Vorabcheck unterstützen wir ebenfalls den Ausbau nicht-öffentlicher Ladestrukturen.

Die außergewöhnliche Qualität des Trinkwassers aus der Wahnbachtalsperre ist in der Region hinreichend bekannt. Doch auch hier sind die Ressourcen begrenzt. Auf der ganzen Erde gibt es nur 2,5 Prozent Süßwasser, von dem ein Prozent für die Menschen nutzbar ist. Gleichzeitig verbrauchen wir tagtäglich große Mengen Wasser für die Herstellung von Konsumgütern. Dabei kann jeder selbst beim Wassersparen mithelfen – z.B. Leitungswasser trinken, Waschmaschine voll beladen, Duschen statt Baden und Regenwasser auffangen. Die Stadtwerke arbeiten auch kontinuierlich daran, gezielt Verluste in der Versorgung zu reduzieren. Hierzu müssen 286 Kilometer Hauptversorgungsleitungen mit circa 10.500 Hausanschlüssen rund um die Uhr kontrolliert werden. Das gelingt mit einer topmodernen technischen Ausrüstung, die Rohrbrüche rasch lokalisiert, repariert und damit Wasserverluste begrenzt.

Bereits seit 2018 veranstalten die Stadtwerke Lohmar in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umweltaktion e.V. das Projekt „Energie erleben und verstehen“ für die 4. Klassen der Lohmarer Grundschulen. Die Kinder werden an die verschiedenen Arten der verbrennungsfreien Stromerzeugung herangeführt. Umweltfreundliche Modelle werden anschaulich dargestellt und gemeinsam erarbeitet. Klimagerechtes Handeln steht im Vordergrund des Projektes und die Schülerinnen und Schüler werden frühzeitig für die eigenen Möglichkeiten sensibilisiert, den Klimawandel aufzuhalten. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wird von SchülerInnen und Lehrkräften begeistert wahrgenommen.

Die Deutsche Umwelt-Aktion e.V. (DUA) wurde 1958 mit der Aufgabe gegründet, den Gedanken des Naturschutzes in den Schulbereich zu tragen. Seit dieser Zeit führen Umweltbeauftragte Umweltunterricht in Kindergärten, Grundschulen und teilweise auch an weiterführenden Schulen zu verschiedenen Themen durch.

Störungshotline