FAQ Systemwechsel Strom und Gas Stadtwerke Lohmar

Hinweis! Wenn Sie bereits Wasserkunde bei uns sind, gilt Ihre Kundennummer für alle Ihre Verträge bei uns. Diese Daten werden durch die Umstellung automatisiert zusammengeführt.

Zum 23.1.2024 wechseln wir unser Abrechnungssystem - wie vorab bereits für Wasser – auch für Strom und Gas. Das ist für unsere KundInnen mit einigen Änderungen verbunden.

Ende Januar/Anfang Februar 2024 erhalten Sie eine Schlussrechnung für Ihren Strom- und/oder Gaszähler. Ab Ende Januar senden wir Ihnen dann ein Informationsschreiben mit Ihrer neuen Kundennummer, der Höhe Ihres neuen Abschlags, einer neuen Bankverbindung sowie Ihren Zugangsdaten zum Onlineportal.

Ende Januar 2024 erhalten Sie mit unserem Informationsschreiben eine neue Kundenummer, die für alle Verträge gilt. Ihre Abschläge müssen Sie daher, soweit Sie nicht am Lastschrifteinzugsverfahren teilnehmen, zukünftig unter Angabe dieser Kundennummer und Mandatsreferenznummer an eine neue Bankverbindung bei uns zahlen. Alle neuen Daten werden Ihnen vorab per Schreiben mitgeteilt.

Ende Januar 2024 erhalten Sie eine neue Kundenummer. Unter dieser Nummer können Sie alle Ihre Verträge einsehen, sofern diese alle unter demselben Namen geführt werden.

Sobald Sie Ihre neue Kundennummer erhalten haben, werden die vorherigen Kundennummern nicht mehr benötigt. Alle Ihre Verträge und Daten können Sie unter der neuen Kundennummer einsehen.

Ja, wir buchen weiterhin bei Ihnen ab. Ihr SEPA-Lastschriftmandat übernehmen wir in das neue Abrechnungssystem. Bei der Abbuchung sehen Sie auf Ihrem Kontoauszug lediglich eine andere Mandatsreferenznummer.

Mit unserem Informationsschreiben Ende Januar 2024 teilen wir Ihnen unsere neue Bankverbindung für Strom und Gas mit. Bitte ändern Sie dann Ihren Dauerauftrag.

Bitte passen Sie den Abschlag gemäß der Jahresrechnung an und zahlen Sie die Abschläge für Strom und/oder Erdgas unter Angabe Ihrer neuen Kundennummer an die neue Bankverbindung.

Alternativ erteilen Sie uns einfach ein SEPA-Lastschriftmandat. Dann buchen wir die fälligen Abschläge fristgerecht von Ihrem Konto ab.
Ihre Vorteile:

  • Immer pünktlich zahlen. Alles läuft automatisch - Sie brauchen sich um die Zahlung der fälligen Beträge nicht zu kümmern.
  • Nie wieder Mahnungen. Vermeiden Sie Kosten durch verspätete Zahlungen.
  • Ohne Risiko! Sie können eine Lastschrift bei unberechtigter Abbuchung zurückrufen.

Das geht unkompliziert über unser Online-Kundenportal. Einfach registrieren und bei „Persönliche Daten / Bankverbindung“ das Häkchen für SEPA setzen. Das SEPA-Mandat finden Sie auch in unserem Download unter Service > Downloadcenter > Formulare

Mit unserem Informationsschreiben Ende Januar 2024 teilen wir Ihnen unsere neue Bankverbindung für Strom und Gas mit. Bitte passen Sie die Abschläge unter Angabe der neuen Kundennummer an die neue Bankverbindung an.

Alternativ erteilen Sie uns einfach ein SEPA-Lastschriftmandat. Dann buchen wir die fälligen Abschläge fristgerecht von Ihrem Konto ab.
Ihre Vorteile:

  • Immer pünktlich zahlen. Alles läuft automatisch - Sie brauchen sich um die Zahlung der fälligen Beträge nicht zu kümmern.
  • Nie wieder Mahnungen. Vermeiden Sie Kosten durch verspätete Zahlungen.
  • Ohne Risiko! Sie können eine Lastschrift bei unberechtigter Abbuchung zurückrufen.

Das geht unkompliziert über unser Online-Kundenportal. Einfach registrieren und bei „Persönliche Daten / Bankverbindung“ das Häkchen für SEPA setzen. Das SEPA-Mandat finden Sie auch in unserem Download unter Service > Downloadcenter > Formulare

Die Erteilung eines SEPA-Mandates können Sie bequem über den OnlineService in unserem Kundenportal durchführen. Einfach registrieren und bei „Persönliche Daten / Bankverbindung“ das Häkchen für SEPA setzen. Das SEPA-Mandat finden Sie auch in unserem Download unter Service > Downloadcenter > Formulare

Ihr Abschlag für Strom und/oder Gas ist abhängig von Ihrem Verbrauch. Mit der Umstellung des Abrechnungssystems sind keine Änderungen Ihrer Preise und/oder Abschläge verbunden.

Die Abschläge werden künftig immer zum 01. des Folgemonats für den Vormonat abgebucht, z.B. der Abschlag für Februar am 01. März. Aufgrund des Systemwechsels wird der Januar-Abschlag am 15. Februar fällig.

Für Strom und/oder Gas erhalten Sie mit dem Schreiben Ende Januar eine neue Kundennummer.

Ihr bisheriger Termin für die Rechnung bleibt gleich.

Zum 23.01.2024 wechseln wir unser Abrechnungssystem – wie vorab bereits für Wasser – auch für Strom und Gas. Das ist mit einigen Änderungen für unsere KundInnen verbunden. Daher erhalten Sie zunächst eine Schlussrechnung für Ihren Zähler. Ende Januar senden wir Ihnen dann ein Schreiben mit Ihrer neuen Kundennummer, einer neuen Bankverbindung sowie Zugangsdaten zum neuen Onlineportal.

Das ist technisch leider nicht möglich. Wir erstatten Ihnen den fehlerhaft gezahlten Betrag. Die Angaben zum neuen Abschlag und zum neuen Bankkonto finden Sie im Informationsschreiben, das ab Ende Januar versendet wird.

Selbstverständlich kann der Zählerstand geändert werden. Sie erhalten dann eine korrigierte Schlussrechnung.

Nein, die Versorgung ist jederzeit gewährleistet.

Nein, die Preise ändern sich mit dem Wechsel des Abrechnungssystems nicht.

Sie erhalten mit dem Informationsschreiben Ende Januar neue Zugangsdaten zu unserem Kundenportal.

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