Stadtwerke Lohmar bauen Solaranlage für Kümpel

Meldung vom

Bereits im Dezember 2020 begannen die Stadtwerke Lohmar mit der Installation einer Solaranlage auf dem Dach des neuen Kümpel-Firmensitzes in der Raiffeisenstraße in Lohmar. „Mit diesem Großprojekt konnten die Stadtwerke einen wichtigen Partner im Stadtgebiet gewinnen“, so Michael Hildebrand, Geschäftsführer der Stadtwerke Lohmar.

Die Photovoltaik-Anlage mit ca. 190,0 kWp leistet im Mittelwert ca. 180.500 kWh über die Gesamtlaufzeit von 20 Jahren und spart damit fast 1.048.000 CO2/kg.

Befragt nach der Motivation und Zufriedenheit mit der Anlage und dem Service der Stadtwerke äußert sich Frank Sieben, Geschäftsführer der Kümpel Kunststoff-Verarbeitungswerk GmbH.

„Auf einer Veranstaltung der Wirtschaftsförderung wurde ich auf die Möglichkeit der Solarpacht durch die Stadtwerke Lohmar aufmerksam. Schnell war klar: In einer Welt mit begrenzten Ressourcen in Zeiten des Klimawandels wollten wir als traditionsreiches Lohmarer Unternehmen in unserer Stadt ein Zeichen setzen. Natürlich spielten bei der Planung auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle - das Angebot der Stadtwerke Lohmar konnte in dieser Hinsicht vollends überzeugen. Preis-Leistungsverhältnis, sachliche und kompetente Beratung, persönliche Präsenz vor Ort und die Flexibilität bei unseren besonderen Anforderungen haben uns überzeugt.“

„Auch privat interessiere ich mich für eine Solaranlage der Stadtwerke, ggf. kombiniert mit moderner Speichertechnologie. Besser und einfacher kann man jedenfalls keine Energie einsparen und die Umwelt schützen.“

 

Technische Daten:

Anzahl Module:  

552

Anlagengröße: 

190 kWp

Erzeugte Leistung/Tag:  

1.62 MW

Erzeugte Leistung über 20 Jahre:

180.500 kWh

Einsparung CO2/kg:

1.048.000

Eigenstromversorgungsanteil:

70,9% vom Gesamtbedarf
(Messzeitraum 06-09/2021 = 4 Monate).

Batteriegröße: 

126 kW, Hochvoltbatterie

 

Störungshotline