Stadtwerke (er)werben „Querbeet durch unser Lohmar“

Meldung vom

Begeistert vom neuen Werk des Lohmarers Gerd Streichardt „Querbeet durch unser Lohmar“, erwarben die Stadtwerke Lohmar gleich eine größere Anzahl der fast schon vergriffenen Buchexemplare.

„Wir fühlen uns als lokales Unternehmen mit Lohmar eng verbunden und so sind die „Geschichten und Geschehnisse vom Mittelalter bis in die Neuzeit“ für uns eine faszinierende Reise in die Entwicklung unserer Stadt. Es entstand die Idee, Gerd Streichardts Buch als Präsent für unsere Kunden und Geschäftspartner zu nutzen, um das gesammelte Wissen um unser schönes Städtchen weiter zu geben“, erklärt Michael Hildebrand, Geschäftsführer der Stadtwerke Lohmar.

Gerd Streichardt wurde 1944 in Lohmar geboren, ist Mitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Lohmar und seit 2009 Beauftragter für den Denkmalschutz der Stadt Lohmar. In einem halben Jahrhundert hat er Geschichten, Ereignisse und Episoden aus seinem Lohmar festgehalten, in Akten und Archiven recherchiert und alte Unterlagen durchleuchtet. So entstanden 54 Berichte, die, wie der Titel es verrät, gerne auch „querbeet“ gelesen werden dürfen.

 

*Über hundert Jahre hat der Löwe, das Sinnbild von Kraft und Stärke, sein Haus und die Hauptstraße in Lohmar bewacht. Im letzten Augenblick konnte er von Gerd Streichardt vorm Untergang gerettet werden. Durch Steinmetz Markus Weisheit wurde er wieder „schön gemacht“ und darf nun in seiner Heimat bleiben, Streichardts Bucheinband zieren und im Gnadenhof des Museums von alten schönen Zeiten erzählen.

Störungshotline