Stadtwerke Lohmar kaufen Anteile an Windpark in Brandenburg

Meldung vom

Die Stadtwerke Lohmar haben am vergangenen Freitag einen Kaufvertrag über 3,7 Prozent der Geschäftsanteile eines Windparks in Brandenburg abgeschlossen.

Eigentümer der Windpark Heckelberg-Breydin GmbH & Co. KG ist die RheinEnergie Windkraft GmbH, eine
100%-ige Tochtergesellschaft der RheinEnergie. Die Stadtwerke Lohmar GmbH & Co. KG investiert gemeinsam mit fünf weiteren Beteiligungen des Energieversorgers aus der Domstadt in den Windpark und profitiert auf diese Weise gleich doppelt: Zum einen zeichnet sich die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens durch ein vorteilhaftes Rendite-Risiko-Profil aus, da es sich um einen Bestandswindpark handelt, der bereits seit 2004/05 in Betrieb ist. Mit dem Vorhaben sind somit keine Planungs- und Projektentwicklungsrisiken verbunden. Zudem liegen Erfahrungswerte hinsichtlich des Betriebs und des Windertrags vor. Zum anderen leistet das kommunale Unternehmen auf diese Weise einen Beitrag zur Energiewende und gestaltet diese aktiv mit.

Der nordöstlich von Berlin gelegene Windpark nahm seinen Betrieb im Jahr 2004/2005 auf. Mit seinen 18 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 27 MW produziert der Windpark durchschnittlich rund 46.000 MWh Strom im Jahr. Der Windpark deckt damit einen Strombedarf von ca. 15.000 Haushalten und spart jährlich 25.000 Tonnen CO2 ein.

Störungshotline