FAQ Systemwechsel Wasser Stadtwerke Lohmar

Zum 1.1.2023 wechseln wir unser Abrechnungssystem – vorerst nur für Wasser. Das ist auch für unsere KundInnen mit einigen Änderungen verbunden.

Im Januar 2023 erhalten Sie eine Schlussrechnung für Ihren Wasserzähler. Ab Mitte Februar senden wir Ihnen dann ein Informationsschreiben mit Ihrer neuen Kundennummer, der Höhe Ihres neuen Abschlags, einer neuen Bankverbindung (nur für die Trinkwasser-Abschläge) sowie Zugangsdaten zum neuen Onlineportal für Wasser.

Strom und Erdgas verbleiben noch bis voraussichtlich Ende 2023 auf dem alten Abrechnungssystem. Wenn Sie also Wasser und Strom und/oder Erdgas von uns beziehen, besitzen Sie für den Übergang zwei verschiedene Kundennummern und ggf. zwei Onlineportal-Zugänge. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Sie erhalten Mitte Februar eine neue Kundenummer für Trinkwasser. Ihre Abschläge müssen Sie daher, soweit Sie nicht am Lastschrifteinzugsverfahren teilnehmen, zukünftig unter Angabe dieser Kundennummer an eine neue Bankverbindung an uns zahlen. Zusätzlich erhalten Sie exklusiv für Wasser den Zugang zu einem weiteren, neuen Onlineportal.

Ja, wir buchen weiterhin bei Ihnen ab. Ihr SEPA-Lastschriftmandat übernehmen wir in das neue Abrechnungssystem. Bei der Abbuchung sehen Sie auf Ihrem Kontoauszug lediglich eine andere Mandatsreferenznummer. Künftig erfolgen zwei Abbuchungen, 1 x Wasser und 2 x für Strom und Gas.

Mitte Februar erhalten Sie ein Schreiben mit der neuen Höhe Ihres Abschlages sowie einer neuen Bankverbindung für Wasser. Bitte ändern Sie dann Ihren Dauerauftrag.

Wenn Sie auch Strom und/oder Erdgas von uns beziehen, passen Sie den Abschlag bitte gemäß der Jahresrechnung an und zahlen Sie die Abschläge für Strom und/oder Erdgas wie gewohnt unter Angabe Ihrer bisherigen Kundennummer für Strom und/oder Erdgas an die bisherige Bankverbindung. Diese bleibt bestehen.

Alternativ erteilen Sie uns einfach ein SEPA-Lastschriftmandat. Dann buchen wir die fälligen Abschläge fristgerecht von Ihrem Konto ab. Ihre Vorteile:

  • Immer pünktlich zahlen. Alles läuft automatisch - Sie brauchen sich um die Zahlung der fälligen Beträge nicht kümmern.
  • Nie wieder Mahnungen. Vermeiden Sie Kosten durch verspätete Zahlungen.
  • Ohne Risiko! Sie können eine Lastschrift bei unberechtigter Abbuchung zurückrufen.

Mitte Februar erhalten Sie ein Schreiben mit der neuen Höhe Ihres Abschlages sowie einer neuen Bankverbindung für Wasser. Bitte zahlen Sie die Abschläge für Trinkwasser dann unter Angabe der neuen Kundennummer an die neue Bankverbindung.

Wenn Sie auch Strom und/oder Erdgas von uns beziehen, passen Sie den Abschlag bitte gemäß der Jahresrechnung an und zahlen Sie die Abschläge für Strom und/oder Erdgas wie gewohnt unter Angabe Ihrer bisherigen Kundennummer für Strom und/oder Erdgas an die bisherige Bankverbindung. Diese bleibt bestehen.

Alternativ erteilen Sie uns einfach ein SEPA-Lastschriftmandat. Dann buchen wir die fälligen Abschläge fristgerecht von Ihrem Konto ab. Ihre Vorteile:

  • Immer pünktlich zahlen. Alles läuft automatisch - Sie brauchen sich um die Zahlung der fälligen Beträge nicht kümmern.
  • Nie wieder Mahnungen. Vermeiden Sie Kosten durch verspätete Zahlungen.
  • Ohne Risiko! Sie können eine Lastschrift bei unberechtigter Abbuchung zurückrufen.

Das geht am einfachsten über den OnlineService. Einfach registrieren und SEPA-Mandat im neuen OnlineService für Wasser erteilen.

Das können wir Ihnen pauschal nicht beantworten. Ob sich Ihr Abschlag erhöht, ist abhängig von Ihrem Verbrauch und den seit 1.11.2022 gültigen Preisen. Bitte warten Sie hierzu unser Informationsschreiben im Februar ab.

Die Abschläge werden zukünftig immer zum 01. des Folgemonats für den Vormonat abgebucht, z.B. der Abschlag für Februar daher am 01. März.

Ja, für Wasser erhalten Sie mit dem Schreiben Mitte Februar eine neue Kundennummer.

Wir wechseln mit Wasser auf ein neues Abrechnungssystem. Strom und Erdgas bleiben noch auf dem bestehenden Abrechnungssystem. Hier erfolgt ein Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt.

Ihr bisheriger Termin für die Rechnung bleibt gleich.

Zum 1.1.2023 wechseln wir unser Abrechnungssystem – zunächst nur für Wasser. Das ist mit einigen Änderungen für unsere KundInnen verbunden.

Daher erhalten Sie zunächst eine Schlussrechnung für Ihren Wasserzähler. Mitte Februar erhalten Sie dann ein Schreiben mit Ihrer neuen Kundennummer, der Höhe Ihres neuen Abschlags, einer neuen Bankverbindung sowie Zugangsdaten zum neuen Onlineportal für Wasser.

Strom und Erdgas bleiben noch auf dem alten Abrechnungssystem. Hier erfolgt ein Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt.

Das ist leider bis zum Übergang von Strom/Erdgas auf das neue Abrechnungssystem nicht möglich.

Das ist technisch leider nicht möglich. Wir erstatten Ihnen den fehlerhaft gezahlten Betrag. Die Angaben zum neuen Abschlag für Trinkwasser und zum neuen Bankkonto finden Sie im Informationsschreiben, das ab Mitte Februar versendet wird.

Sie erhalten keinen neuen Zähler im Rahmen des Wechsels des Abrechnungssystems.

Aufgrund des Systemwechsels ist die Eingabe der Zählerstände im Online-Portal nicht mehr möglich. Gerne können Sie uns diese aber per Mail an infosoaDsduxSa9PJ02m39Lo1stadtwerke-lohmarde, telefonisch oder persönlich in unserem Kundenzentrum mitteilen.

Selbstverständlich kann der Zählerstand geändert werden. Sie erhalten dann eine korrigierte Schlussrechnung.

Nein, die Versorgung mit Wasser ist jederzeit gewährleistet.

Nein, die Preise ändern sich zum Wechsel des Abrechnungssystems nicht. Die letzte Preisänderung im Wasser erfolgte zum 1.11.2022.

Sie erhalten mit dem Informationsschreiben Mitte Februar einen Zugang zum neuen OnlineService für Wasser.

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