Weltwassertag

Meldung vom

Der Weltwassertag, zu dem die Vereinten Nationen seit 1992 jährlich am 22. März aufrufen, soll an die Eigenschaft von Wasser als wichtigste Lebensquelle erinnern. In diesem Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz". Die Bedeutung des Grundwassers als unverzichtbare Ressource und Teil des Wasserkreislaufs aber auch die Belastungen, denen es durch uns Menschen und zunehmend durch den Klimawandel ausgesetzt ist, müssen dringend mehr ins Bewusstsein gerückt werden.

Auf der ganzen Erde gibt es nur 2,5 Prozent Süßwasser, von dem nur ein Prozent für die Menschen nutzbar ist. Tagtäglich verbrauchen wir große Mengen Wasser allein für die Herstellung von Konsumgütern. Dabei kann jeder selbst beim Wassersparen mithelfen: Wasser aus der Leitung trinken, Waschmaschine voll beladen, Duschen statt Baden und Regenwasser auffangen. Noch mehr Tipps rund ums Wassersparen gibt es hier.

Störungshotline