Stromausfälle in Lohmar

Meldung vom

Die Stadtwerke Lohmar bedauern die im Juni vermehrt aufgetretenen Stromausfälle in Lohmar und bitten dies zu entschuldigen.

Ursache für die Versorgungsunterbrechung am gestrigen Nachmittag waren zwei Kabelfehler zwischen der Netzstation „In der Hühene“ und der „Broicher Straße“ sowie zwischen der „Altenrather Straße“ und der „Johannesstraße“, der in der Folge zu einem Ausfall von 33 Stationen geführt hat. 6 Stationen konnten über Fernschaltung schnell wieder in Betrieb genommen werden, bei allen anderen Stationen musste der mobile Entstördienst die Fehlerquellen zunächst lokalisieren und die Versorgung vor Ort wieder herstellen.

Bei Bauarbeiten am 10. Juni im Bereich des Gewerbegebietes Burg Sülz, die nicht im Auftrag der Stadtwerke ausgeführt wurden, ist es zu einer massiven Kabelschädigung mit Kurzschluss und einem entsprechenden Stromausfall gekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind damit Überspannungen verbunden gewesen, die auch ursächlich für die weiteren Versorgungsunterbrechungen am 21.06.2021 und am Nachmittag des 29.06.2021 waren.

Seit der Netzübernahme im Jahr 2016 durch die Stadtwerke Lohmar wird die Automatisierung der Netzstationen stetig vorangetrieben mit dem Ziel, bei Störungen eine schnellere Wiederversorgung zu gewährleisten.

Störungshotline