Buntes Stadtwerke-Schweinchen ziert Schaufenster

Meldung vom

Herzlich willkommen im Kundenzentrum der Stadtwerke Lohmar! Hier grüßt ab heute auch ein buntes Symbol für die Lohmarer Geschichte.
Vielen Dank an die Künstlerin Mariella Böttcher für die tolle Gestaltung und an die Stadtmacher für die schöne Idee.

Zum Hintergrund:
An der Hauptstraße in Lohmar nahe der Villa Therese steht seit 2015 eine Bronzeplastik am Saugässchen mit einem Bauern oder Hirten und seinem Schwein. Diese Bronzeskulptur erinnert an die 800-jährige Geschichte des Erbenwaldes in Lohmar. Durch die Gasse konnten die Lohmarer und Bewohner der umgebenden Ortschaften den Erbenwald betreten, um sich mit Holz und Viehfutter einzudecken. Außerdem trieben sie ihre Schweine durch diese Gasse in den Wald, wo sie dort im Herbst mit Eicheln, Kastanien und Bucheckern gemästet wurden. Dieser Erbenwald wurde vor vielen hundert Jahren schon genossenschaftlich genutzt und die Genehmigung dazu streng kontrolliert durch den Schultheiß (Art Bürgermeister für Rechtsordnung), den Förster und den Waldhüter. Die Schweine wurden dafür mit einem Brandeisen besonders gekennzeichnet.

Störungshotline