Stadtwerke Lohmar unterstützen Projektentwicklung

Meldung vom

Sport trifft Technik:
TV-Wahlscheid kooperiert mit zdi-Schülerlabor der Rheinischen Fachhochschule Köln

Ursprünglich nahm Michael Schmidt, Abteilungsleiter Handball des TV-Wahlscheid, rein privat mit seinen Kindern am Programm des zdi-Schülerlabors der Rheinischen Fachhochschule in Köln teil. Dabei entwickelte sich im Gespräch mit zdi-Laborleiter Dipl.-Ing. Martin Doost, recht schnell die Idee eines gemeinsamen Projektes im Sinne der Sportförderung.

Die Rheinische Fachhochschule in Köln stellt Kindern und Jugendlichen das zdi-Schülerlabor der Landesinitiative „Zukunft-durch-Innovation“ als außerschulischen Lernort für naturwissenschaftliche und technische Forschung zur Verfügung. Hier entstand mit hohem Einsatz aller Beteiligten, u.a. auch Student Andre Cem Dirilen, per Forschung und Arbeit an industriell genutzten Produkten, eine Zeitmessanlage zur Trainingsunterstützung im Handballsport. Ein weiteres Plus für das Gerät: Es ist bestens für den Einsatz im Sportunterricht an Grundschulen oder auch als Angebot auf Freizeitveranstaltungen geeignet.

Um die Anlage finanzieren zu können, hat sich auch der Hauptsponsor der Wahlscheider Handballer, die Stadtwerke Lohmar, in das Projekt eingebracht. „Wir freuen uns immer, wenn wir junge Menschen in den Bereichen Sport und Technik unterstützen können, insbesondere, wenn es sich um ein so ehrgeiziges Projekt in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Fachhochschule Köln handelt“, so Michael Hildebrand, Geschäftsführer der Stadtwerke Lohmar.

Als Dankeschön, bauen die Wahlscheider Wölfe (Handballabteilung des TV-Wahlscheid) Ihre Anlage als sportliche Attraktion am Stand der Stadtwerke zum diesjährigen Stadtfest auf.

Störungshotline