Strom- und Gasnetz wieder in kommunaler Hand

Meldung vom

Tochter der Stadtwerke Lohmar erwirbt die Lohmarer Versorgungsnetze von RWE und rhenag.

Seit Januar 2012 sind die Stadtwerke Lohmar im Vertrieb von Strom, Gas und Wasser tätig. Was für eine Rekommunalisierung bisher fehlte, war das Eigentum am Strom- und Gasnetz.
Auch dieses Ziel ist nun erreicht, der Aufsichtsrat der Stadtwerke Lohmar gab „grünes Licht“ für ein Verhandlungspaket zum Kauf von Strom- und Gasnetz in Lohmar. Hierfür wurde eigens eine Gesellschaft – die Lohmar Netzeigentumsgesellschaft mbH, kurz LoNEG, gegründet. Diese wird das von ihr verwaltete Netzeigentum an die RheinEnergie verpachten.
„Diese Lösung, eine eigene Netzgesellschaft zu gründen, ermöglicht es Lohmar wie geplant die Daseinsvorsorge in Sachen Energie in die eigene Hand zu nehmen.“, so Michael Hildebrand, Geschäftsführer der LoNEG. „Darüber hinaus, handelt es sich um eine wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweise für unsere Kommune. Zukünftig werden nicht nur die Gewinne der Stadtwerke Lohmar sondern auch die Erträge der Lohmar Netzeigentumsgesellschaft anteilig in der Stadt bleiben und jedem Bürger zugutekommen.“

„Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Arbeit für die Kommune von der Gewerbe, Industrie und Bürgerschaft langfristig profitieren werden“, so Uta Synder, Geschäftsführerin der LoNEG, und erläutert weiter: „Unsere Aufgabe ist es, für einen sicheren und zuverlässigen Strom – und Erdgasnetzbetrieb zu sorgen. Als langjährige und erfahrene Netzbetreiber kennen sich unsere hochqualifizierten Partner in diesem Geschäft sehr gut aus.“

Die Gründung der Netzgesellschaft und der Kauf der Versorgungsnetze hat für die Kunden der Stadtwerke Lohmar keine Auswirkungen. Eine Kostensteigerung kommt auf sie, so Michael Hildebrand, dadurch nicht zu.
Die Stromkunden wurden lediglich postalisch zum Übergang des Netzbetriebs zur Rheinischen Netzgesellschaft mbH informiert und im Rahmen der Informationspflicht auf eine Sonderablesung der Stromzähler hingewiesen.

Störungshotline