Erinnerung an Lohmarer Saugasse - Bronzeskulptur feierlich enthüllt

Meldung vom

An der Hauptstraße in Lohmar, nahe der Villa Therese wurde am Wochenende eine Bronzeplastik an der Saugasse enthüllt. Auch die Stadtwerke Lohmar haben sich für das Projekt des Heimat- und Geschichtsvereins Lohmar engagiert und dazu beigetragen, dass dieses Projekt verwirklicht werden konnte.

Die neue Schweineskulptur erinnert an ein wichtiges Kapitel in der Lokalgeschichte. Durch die Gasse konnten die Lohmarer und Bewohner der umgebenden Ortschaften den Erbenwald betreten, um sich mit Holz und Viehfutter einzudecken. Außerdem trieben sie ihre Schweine ins Grün, die dort im Herbst mit Eicheln und Bucheckern gemästet wurden.

Bürgermeister Wolfgang Röger nannte die Skulptur ein Stück, das wichtig für die Identität der Stadt sei und enthüllte diese mit Johannes Bolten vom Heimat- und Geschichtsverein neben der Villa Friedlinde. Unter den zahlreichen Gästen aus der Politik waren auch NRW-Innenminister Ralf Jäger und der Parlamentarische Staatssekretär Horst Becker beim Festakt anwesend.

„Die Erforschung und Dokumentation der Lohmarer Geschichte und die Förderung von Kunst und Brauchtum durch den Heimat- und Geschichtsverein Lohmar liegt uns sehr am Herzen. Die Bewahrung der Vergangenheit ist wichtig um die Verbundenheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu unserem schönen Lohmar zu stärken.“ Michael Hildebrand Stadtwerke Lohmar Geschäftsführer.
 

Störungshotline