Die Stadtwerke Lohmar eröffnen erste Stromtankstelle

Meldung vom

Auf dem Frouardplatz E-Tankstelle installiert

Gute Nachrichten für die Elektrofahrzeugfahrer in Lohmar und Umgebung: Ab dem 15. Mai 2014 können Elektrofahrzeuge im Herzen von Lohmar auf dem Frouardplatz aufgetankt werden.

Eine entsprechende E-Tankstelle wurde von der Geschäftsführerin der Stadtwerke Lohmar Uta Synder und dem Geschäftsführer Michael Hildebrand am 15. Mai in Betrieb genommen. Die neue Ladesäule ist rund um die Uhr geöffnet und bietet eine Ladekapazität für zwei Fahrzeuge gleichzeitig an. Es können aber auch Elektroroller mit einem Schuko-Stecker dort aufgeladen werden. Die neue Ladestation wurde von den Stadtwerken Lohmar auf dem zentralen Frouardplatz aufgestellt um zukünftig auch von Dienstfahrzeugen der Gemeinde genutzt werden zu können.

Die Bedienung der Säulen ist simpel. Um dort elektrische Energie zu erhalten, ist eine einmalige Anmeldung über die Internetseite der RheinEnergie erforderlich. Ist diese erfolgt, können Fahrer von Elektroautos jederzeit Strom zapfen. Wer tanken möchte, schaltet die Ladesäule über Handy (SMS) frei. Der Vorteil: mit der Registrierung können alle öffentlichen Ladestationen der Stadtwerke Lohmar der RheinEnergie und der BELKAW die gemeinsam unter der Marke „TankE“ laufen genutzt werden. Weitere TankEn dieses Projektes in der näheren Umgebung befinden sich z.B. am Flughafen Köln Bonn sowie in Oberpleis.

Der Ladestrom wird den Kunden bis auf weiteres von den Stadtwerken Lohmar kostenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso ist das Parken während des Ladevorgangs kostenlos.

Der bereitgestellte Strom stammt aus Wasserkraft und ist somit klimaneutral.

Die Stadtwerke Lohmar nehmen auch bei diesem Projekt ihre besonderen Verantwortung als regionales Versorgungsunternehmen beim Klimaschutz sehr ernst. Mit der Errichtung dieser Tankstelle wird sie einen Beitrag und Anreiz zur Nutzung den zukunftsweisenden und ökologisch vorteilhaften Elektrofahrzeugen leisten.

Natürlich haben die Stadtwerke Lohmar neben der Förderung der E-Mobilität in Lohmar auch den eigenen Fuhrpark schon mit einem E- Fahrzeug bestückt und stellen ihre Fahrzeugflotte schrittweise auf E- Fahrzeuge um.

 
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte:
Ursula Krämer-Tanski
02246 15261
u.kraemer-tanski@stadtwerke-lohmar.de

Störungshotline