Kunst am Rathausvorplatz

Meldung vom

Collage von Herbert Döring-Spengler schmückt den RathausvorplatzMit der Umgestaltung des Rathausplatzes Ende 2010 ist ein moderner und einladender Raum geschaffen worden. Die bisher schmucklose Giebelwand des angrenzenden Wohn- und Geschäftsgebäudes wird nun dekorativ in die Gestaltung mit einbezogen.

Eine dreiteilige Collage des Lohmarer Künstlers Herbert Döring-Spengler schmückt die Giebelwand in einer Größe von 12 x 7 Meter. Die Bilder sind eine künstlerische Foto-Collage aus sehenswerten Bauwerken aller Lohmarer Stadtteilen: z.B. die Villa Friedlinde, die Villa Therese, das Rathaus, die Kirche Lohmar, die Lohmarer Höfe, der Fernsehturm Birk, das Schloss Auel, das Forum Wahlscheid, die Kapelle Hallberg, die Kirchen von Donrath und Honrath sowie die Burg Honrath, die Burg Sülz, Franzhäuschen, Haus Dorp und der Viadukt in Bombach.

Die mit Polaroidtechnik aufgenommenen Motive wurden durch unterschiedliche technische Eingriffe des Künstlers in der Entwicklung verändert, so dass sich auflösende Konturen und Formen, wie auch die diffusen Farbverläufe ergeben und durch die finale Zusammenstellung wieder zu einem Gesamtwerk verbinden.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Lohmar ist diese Realisierung ermöglicht worden. „Den Stadtwerken Lohmar ist es wichtig, dass alle Lohmarer Bürgerinnen und Bürger von ihren Sponsoren-Maßnahmen profitieren und sie der Stadt zu gute kommen. Dieses farbintensive Kunstwerk steckt voller Energie, daher haben wir es gerne mitfinanziert“, so Michael Hildebrand, Geschäftsführer der Stadtwerke Lohmar, der gemeinsam mit Mitgeschäftsführer Dr. Christoph Vielhaber, dem Künstler Herbert Döring-Spengler und Bürgermeister Wolfgang Röger die Collage enthüllte.

„Dieses Kunstwerk gibt dem Rathausvorplatz zusätzlich Profil, es passt hervorragend zu der modernen und reduzierten Gestaltung des Platzes“, freut sich auch Bürgermeister Wolfgang Röger, der sich mit den Eigentümern Schuhhaus Palm des angrenzenden Wohn- und Geschäftsgebäudes über diese Form der künstlerischen Nutzung geeinigt hatte. „Mit dieser Darstellung unserer Stadt haben wir ein unverwechselbares Motiv von Lohmar für Lohmar geschaffen, das ein echter Blickfang ist und immer wieder neues erkennen lässt.“

Die drei Bannerflächen werden von einem filigranen Stahlseilrahmen gehalten, der die künstlerische Wirkung des Motivs nicht beeinträchtigt und langfristig modular nutzbar ist.

Störungshotline